Klaus Hagemann beendet Arbeit im Kreistag

Veröffentlicht am 06.06.2017 in Pressemitteilung

Wöllsteiner Johannes Brüchert rückt nach

Der langjährige Bundestagsabgeordnete und Kommunalpolitiker Klaus Hagemann hat Ende Mai sein Mandat im Kreistag niedergelegt, um nach 43 Jahren in der Kreispolitik Platz für jüngere Leute zu machen, die wiederum neue Ideen einbringen können.

Wie der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Heiko Sippel, in einer Pressemeldung mitteilt, hat Hagemann den Schritt sorgsam überlegt und nun vollzogen. „Natürlich bedauern wir den Schritt sehr“, stellt Sippel fest, „Klaus Hagemann hat die sehr gute Entwicklung des Landkreises über Jahrzehnte hinweg maßgeblich mitgeprägt und sich nicht zuletzt auch durch seine menschlich angenehme Art großes Ansehen in der Bevölkerung erworben.“ Der Schritt Hagemanns, im 70. Lebensjahr das ehrenamtliche Engagement zurück zu fahren, verdiene Respekt. „Wir sind ihm sehr dankbar für die hervorragenden Leistungen“, unterstreicht der Fraktionsvorsitzende.

Seit 1974 hat sich Klaus Hagemann für den Landkreis engagiert. Zunächst arbeitete er im Jugendwohlfahrtsausschuss (später Jugendhilfeausschuss) mit, den er jahrzehntelang als Vorsitzender leitete. „Die Jugendpolitik war seine große Leidenschaft“, würdigt Sippel das vorbildliche Engagement. In den Kreistag Alzey-Worms wurde er erstmals 1979 gewählt. Von 1990 bis 1995 übte Hagemann das Amt des ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten aus.

Als Bürgermeister der Stadt Osthofen von 1987 bis 1994 und Abgeordneter des Deutschen Bundestages von 1994 bis 2013 hat sich der Osthofener auch beruflich für die Politik stark gemacht. Hohe Zustimmungswerte und stets gute Wahlergebnisse auch auf Kreisebene waren der Lohn der Arbeit. Weitere Schwerpunkte in der Kreispolitik setzte Hagemann als Mitglied des Schulträgerausschusses, des Ausschusses für Bildung, Weiterbildung und Kultur sowie stets auch für die Weiterentwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Als Nachfolger von Klaus Hagemann rückt Johannes Brüchert in den Kreistag nach. Der 26jährige Wöllsteiner gehört bereits dem Verbandsgemeinderat und Ortsgemeinderat Wöllstein an. In der Ortsgemeinde Wöllstein hat er das Amt des 2. Beigeordneten inne. Die ersten politischen Erfahrungen hat er als Praktikant von Klaus Hagemann gesammelt. Hagemann freut sich deshalb besonders, dass er nun seinen Platz im Kreistag einnimmt.