SPD legt +2,5% zu. Noch 6 Tage bis zur Wahl.

Aktuell

Lange lag die CDU in Rheinland-Pfalz vor der SPD, doch kurz vor der Landtagswahl hat die SPD offenbar aufgeschlossen: Eine neue Erhebung sieht beide Parteien auf Augenhöhe.

Rund eine Woche vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz deuten Umfragen weiter auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen hin. Wie die „Bild“-Zeitung berichtete, liegen die regierende SPD um Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die lange in Umfragen führende CDU von Landeschefin Julia Klöckner nun gleichauf. Beide Parteien kommen demnach auf 35 Prozent.

Die Zeitung hatte die Umfrage beim Meinungsforschungsinstitut Insa in Auftrag gegeben. Die im Mainzer Landtag mitregierenden Grünen kommen demnach auf sieben Prozent, die rechtskonservative AfD auf neun Prozent. 3,1 Millionen Bürger können beim Urnengang am Sonntag (13. März) einen neuen Landtag wählen.

Quellen: Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) vom 07.03.2016 und  INSA Wahlumfrage

Homepage SPD Westhofen/Rheinhessen