A 61: Neuer lärmmindernder Belag wirft Fragen auf

Veröffentlicht am 19.08.2015 in Pressemitteilung

Bei Lärmschutz noch Klärungsbedarf

/ auch nach der Sanierung der A 61 dringt das Rauschen der Fahrzeuge noch in die Ohren / parteiübergreifendes Bündnis sieht Gesprächs- und Klärungsbedarf mit LBM und Verkehrsministerium / Unterstützung durch MdL Heiko Sippel und MdB Marcus Held 

Zwischenzeitlich rollt der Verkehr wieder auf vier Spuren. Für viele Millionen Euro wurde die A 61 zwischen Gundersheim, Eppelsheim und Dintesheim grundlegend saniert. Die erhoffte Wirkung des neuen lärmmindernden Belags lässt jedoch zu wünschen übrig. (Foto: SPD-Eppelsheim) 

 

„Auf unsere Anfrage hin wurde uns vom zuständigen Landesbetrieb Mobilität in Koblenz noch vor einigen Wochen schriftlich mitgeteilt, dass auf der sanierten A 61 im Streckenabschnitt Gundersheim, Eppelsheim und Dintesheim ein lärmmindernder Gussasphalt-Belag verbaut worden sei, der den Lärmpegel um mindestens 2 dB reduziere, berichten die Eppelsheimer Sozialdemokraten Heike Schubert und Hans H. Brecht als Initiatoren des parteiübergreifenden Bündnisses gegen den Autobahnlärm.

Neuer Belag hätte bisheriges Lärmaufkommen deutlich senken müssen

Diese zwei Dezibel hätten annähernd einer Halbierung des bisherigen Lärmaufkommens entsprechen müssen. „Stattdessen dringen die Rollgeräusche der rund 70.000 Laster und Pkw, die pro Tag über die Autobahn fahren, aber immer noch weit in die Gemeinden hinein“, sprechen Schubert und Brecht von einem sehr fragwürdigen Ergebnis im Hinblick auf den mit großen Hoffnungen verbundenen Lärmschutz. Die ursprünglichen, durch Dehnungsfugen im Belag entstandenen Holpergeräusche seien durch die Sanierung beseitigt worden. Ein durchaus positiver Effekt, wie die beiden Antilärm-Aktivisten befinden. Warum von der A 61 trotz lärmminderndem Belag immer noch eine merkliche Lärmbelastung ausgehe, müsse zunächst mit den Verantwortlichen im Verkehrsministerium und beim zuständigen Landesbetrieb Mobilität besprochen und geklärt werden.

Landtags- und Bundestagsabgeordneter haben Unterstützung zugesagt

Unterstützt wird das Bündnis dabei von dem rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Heiko Sippel (SPD) und dem SPD-Bundestagsabgeordneten Marcus Held, die sich beide auch für den Lärmschutz in Rheinhessen engagieren und einsetzen. 

 
 

Homepage SPD Eppelsheim

Bundestagskandidat David Maier

Regierungsprogramm SPD-RLP 2021-2026

Koalitionsvertrag Alzey-Worms

Heiner Illing, MdL

Kathrin Anklam-Trapp, MdL

Malu Dreyer

Landesverband Rheinland-Pfalz

Mitglied werden!

Jetzt SPD Mitglied werden!

Kontakt

SPD-Geschäftsstelle

Bebelstraße 55A
67549 Worms

Telefon und Fax:
06241- 51817
06241- 54842

Kontakt per E- Mail:
ub.alzey-worms(at)spd.de

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Parteigliederung. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die Geschäftsleitung der SPD Alzey-Worms. Weitere Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung.