Heizung wurde neu justiert

Veröffentlicht am 02.01.2017 in Pressemitteilung

vlexx antwortet MdL Sippel

In den vlexx-Zügen wurde das Heizungssystem neu justiert. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) hat sich in einer Mail mit Beschwerden von Fahrgästen an die vlexx GmbH gewandt und um einen Sachstandsbericht gebeten. Er sei mehrfach auf die zu starke Lüftung im Sommer und mangelnde Heizungsleistung im Winter angesprochen worden. Vlexx habe ihm umgehend geantwortet und mitgeteilt, dass im Sommer eine neue Software auf die Heizungs- und Klimasteuerung der Züge aufgespielt wurde. Die Sollwerte für die Temperaturleistung im Fahrgastraum sei hierbei angepasst worden, um das Zugluftgefühl am Fensterplatz zu minimieren. Nach der Umstellung sei dies von vielen Kunden positiv bewertet worden, so die vlexx-Antwort.

Die vlexx-Kundenberatung konnte bestätigen, dass es in letzter Zeit vermehrt zu Beschwerden wegen mangelnder Heizungsleistung gekommen sei. Nach Rückmeldungen der Triebfahrzeugführer, Fahrgastbetreuer und Kunden habe der Instandhaltungsbereich direkt in mehreren Nachtschichteinsätzen die Heizungsanlagen überprüft und die Solltemperatur erhöht. Fahrzeuge, die nach dieser Maßnahme immer noch als zu kühl gemeldet wurden, sollen schnellstmöglich zur wiederholten Überprüfung ins Betriebswerk eingezogen werden.