Wachwechsel an der Spitze der SPD Alzey-Worms

Veröffentlicht am 02.10.2020 in Pressemitteilung

Der neu gewählte Vorstand des SPD-Unterbezirkes Alzey-Worms.

Christian Wertke führt Unterbezirk / Kathrin Anklam-Trapp legt Fokus auf Kreis- und Landtag / Willy-Brandt-Medaille für Ernst Walter Görisch

Mit Christian Wertke folgt auf die langjährige SPD-Vorsitzende Kathrin Anklam-Trapp ein neuer Mann an die Spitze des Unterbezirkes Alzey-Worms. Während des von MdL Heiner Illing geleiteten Parteitages in Gau-Odernheim votierten über 84 Prozent für den in Armsheim in der Verbandsgemeinde Wörrstadt wohnenden Rechtsfachwirt, welcher in Mainz eine größere Rechtsanwaltskanzlei leitet. Unterstützend stehen ihm Oliver Ernst aus Hamm am Rhein sowie Stephanie Jung aus Alzey als stellvertretende Vorsitzende zur Seite.

„Wir sind ein Unterbezirk, wir sind eine Partei, wir verfolgen ein gemeinsames Ziel – nämlich gute, sozialdemokratische Politik für alle Bürgerinnen und Bürger“, erklärte Christian Wertke in seiner Rede. Gerne wolle er zum Auftakt in das kommende Superwahljahr 2021 mit der rheinland-pfälzischen Landtagswahl im März und der Bundestagswahl im Herbst auch verstärkt inhaltlich diskutieren. „Im nächsten Jahr möchte ich einen Antragsparteitag durchführen, bei dem die inhaltliche Debatte im Vordergrund steht“, kündigte der 39-jährige Vater zweier Kinder an.

Danach dankte er Kathrin Anklam-Trapp für die gute und stets konstruktive Zusammenarbeit im Vorstand des SPD-Unterbezirkes Alzey-Worms. „Kathrin hinterlässt nach 16 Jahren als Vorsitzende große Fußstapfen“, lobte Wertke seine Vorgängerin, ohne jedoch das gesamte Team zu vergessen. Jede oder auch jeder Vorsitzende sei nur so gut wie der gesamte Vorstand drum herum. „Darum bin ich sehr zuversichtlich“, folgerte der designierte Vorsitzende, „dass wir weiterhin für eine sozialdemokratische Handschrift in unserem schönen Landkreis sorgen werden“.

Bereits zuvor hatte Kathrin Anklam-Trapp in ihrem Bericht als scheidende Vorsitzende des Unterbezirkes unter anderem an den erfolgreichen Wahlkampf zugunsten des neuen Landrates Heiko Sippel erinnert. Darüber hinaus schilderte sie kurz, warum sie auf eine weitere Amtszeit verzichtet habe. „Nachdem ich seit der Kommunalwahl unserer Kreistagsfraktion als neue Vorsitzende diene“, so Anklam-Trapp, „bündele ich jetzt meine Kräfte neu.“ Außerdem freue sie sich auf die Ideen und Initiativen eines neuen Unterbezirksvorstandes.

Quasi als letzte Amtshandlung überreichte SPD-Unterbezirksvorsitzende Kathrin Anklam-Trapp zusammen mit dem Landesvorsitzenden Roger Lewentz dann noch ihrem gemeinsamen Parteifreund Ernst Walter Görisch die Willy-Brandt-Medaille. Mit der höchsten Auszeichnung, die die Sozialdemokratische Partei Deutschlands überhaupt vergibt, honorierten sie das langjährige Engagement des ehemaligen Landrates für Alzey-Worms. Und die Genossinnen und Genossen hielt es dabei nicht mehr auf ihren Stühlen – mit stehenden Ovationen würdigte der Parteitag Ernst Walter Görisch.

Zusammensetzung des neuen Vorstandes:

In den neuen Vorstand gewählt wurden Christian Wertke sowie jeweils als stellvertretende Vorsitzende Oliver Ernst und Stephanie Jung. Das Amt des Schriftführers übernimmt Kurt Sawalies, der von Jennifer Fröhlich vertreten wird. Als Kassierer fungiert erneut Walter Fröbisch. Auch bei dessen Stellvertreter setzt die SPD mit Tobias Rohrwick auf Kontinuität. Bei den Beisitzern wurden Ralph Bothe, Sabrina Häußer, Christine Knuth, Klaus Kübler, Joachim Mayer, Jan Mecks, Isabelle Merker, Dennis Neef, Tobias Perlick sowie Patricia Seelig gewählt.