Gemeindeverbände

Vorschaubild

In Rheinland-Pfalz gibt es seit der Kommunal- und Verwaltungsreform der Jahre 1969-1970 sogenannte Verbandsgemeinden. Ein Zusammenschluss aus kleineren Ortsgemeinden zu einer größeren Verwaltungseinheit. Im Landkreis Alzey-Worms gibt es seither die Verbandsgemeinden Eich am Rhein, Monsheim, Westhofen, Wöllstein und Wörrstadt.

Um auch auf dieser kommunalen Ebene gemeinsam zukunftsfähige Entscheidungen in den Räten treffen zu können, haben sich die jeweiligen Ortsvereine zu einem Verband zusammengeschlossen. Die Ortsvereine entsenden je nach Größe Mitglieder in den Verbandsvorstand, stellen die Kandidatenliste zur Verbandsgemeinderatswahl auf oder bennenen ihren Kandidaten bzw. ihre Kandidatin zur Wahl des/der hauptamtlichen Bürgermeisters/in.

Ebenso informieren die Verbandsvorstände in öffentlichen Veranstaltungen die Bevölkerung über aktuelle Entscheidungen auf allen politischen Ebenen und unterstützen die Partei mit ihren Ortsvereinen bei Wahlkampfveranstaltungen.

Infomiert und Interesse?

Vorschaubild