SPD Unterbezirk Alzey-Worms


Der Landkreis mit Zukunft!

21.03.2017 / Pressemitteilung

Zukunftstag für Mädchen 2017 – Junge Frauen für Politik begeistern

Den diesjährigen Girls‘ Day am 27. April nimmt die SPD-Landtagsfraktion zum Anlass, junge Mädchen für Politik zu begeistern. „Wir freuen uns darauf, interessierte Mädchen in Mainz begrüßen zu dürfen. Auch dieses Jahr haben wir wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt“, so die  gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Jaqueline Rauschkolb.

 

20.03.2017 / Allgemein

„Besser früher an später denken“

SPD Alzey-Worms und AWO in Osthofen laden ein zu Informationsabend zum Thema Patientenverfügung mit Dr. Anton Miesen

„Wie will ich sterben?“ und  „sollen andere entscheiden, falls ich nicht mehr in der Lage dazu bin?“ Um diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Patientenverfügung zu diskutieren, lädt die SPD Alzey-Worms  gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt Osthofen alle Interessierten am Dienstag, den 28. März um 19 Uhr zu einem Informationsabend in das Bürgerhaus Osthofen (Goldbergstraße 28, 67574 Osthofen) ein. Dort wird der Leiter der Abteilung Öffentliches Gesundheitswesen a.D. und Seniorenbeauftragte der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, Dr. Anton Miesen, über das Thema Patientenverfügung berichten und auf Individuelle Fragen der Teilnehmer eingehen.

 

20.03.2017 / Pressemitteilung

Verdienstplakette der VG Wörrstadt für Udo Nehrbaß-Ahles

Unserem ehemaligen, langjährigen Ortsvereinsvorsitzenden Udo Nehrbaß-Ahles wurde am vergangenen Freitag im Rahmen des Frühjahrsempfangs der Verbandsgemeinde Wörrstadt in Wallertheim die Verdienstplakette der Stufe zwei verliehen. Neben MdB Marcus Held und MdL Heiko Sippel waren beim Empfang auch der Armsheimer Ortsvereinsvorsitzende Christian Wertke, Ortsbürgermeister Axel Spieckermann und Verbandsvorsitzender Jan Mecks anwesend.

Wir gratulieren Udo, der seit vielen Jahren nach wie vor im Ortsgemeinderat Armsheim und Verbandsgemeinderat der VG Wörrstadt und auch im Vorstand der Armsheimer Genossinnen und Genossen aktiv ist und viele Jahre Ortsbürgermeister von Armsheim war, ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

 

20.03.2017 / Pressemitteilung

Kinderbetreuung in den Ferien weiter ausbauen

SPD-Kreistagsfraktion will Eltern entlasten

Für viele berufstätige Eltern stellt sich regelmäßig die Frage, wie sie eine Betreuung ihrer Kinder in den Ferienzeiten sicherstellen können. Die SPD-Kreistagsfraktion hat vor diesem Hintergrund eine Anfrage an die Kreisverwaltung auf den Weg gebracht, um die verschiedenen existierenden Angebote für Ferienbetreuungen zu ermitteln sowie die Möglichkeiten einer zukünftigen Vernetzung, Optimierung und gegebenenfalls Ausweitung zu prüfen. „Im rheinland-pfälzischen Koalitionsvertrag haben SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen vereinbart, mittel- bis langfristig Eltern insbesondere in den langen Schulferien im Sommer eine Betreuungsgarantie zu gewähren“, teilte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag und Landtagsabgeordnete Heiko Sippel mit. Es gelte deshalb, die Ausbau- und Fördermöglichkeiten für eine bedarfsgerechte Ferienbetreuung im Landkreis Alzey-Worms zu prüfen und dann auch umzusetzen, um eine bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten.

 
Vorstandswahlen 2017

15.03.2017 / Pressemitteilung

Generations- wechsel im Offsteiner Ortsverein

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Ortsvereines fanden
Vorstandswahlen statt.