Die Arbeitsgemeinschaften in der SPD

Der SPD-Parteivorstand – und die Vorstände der anderen Gliederungsebenen – haben in den zurückliegenden Jahrzehnten und Jahren Arbeitsgemeinschaften eingerichtet. Sie betreuen spezielle Gebiete und Gruppen und bringen ihre Themen und Positionen in die Diskussion ein. Die Arbeitsgemeinschaften bilden weiterhin die Vernetzung zu unseren wichtigsten Zielgruppen.

• Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AFA)
  • Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF)
  • Arbeitsgemeinschaft der SozialdemokratInnen im Gesundheitswesen (ASG)
  • Arbeitsgemeinschaft der JungsozialistInnen (Jusos)
  • Arbeitsgemeinschaft 60Plus (AG60plus)

JungsozialistInnen in der SPD

Als junger Mensch (bis 35) können Sie auch bei den Jusos mitmachen oder zusammen mit jungen Leuten bei den „Jungen Teams“ die Wahlkämpfe gestalten.

Arbeitsgemeinschaften, Foren und Projektgruppen

Mitmachen kann man auch in den Arbeitgemeinschaften, Foren oder in thematischen oder zeitlich begrenzten Projektgruppen. Näheres dazu können Sie als Mitglied bei Ihrem zuständigen Unterbezirk erfahren.

Bildungs- und Qualifizierungsangebote

Als Mitglied der SPD besteht die Möglichkeit, Bildungsangebote zur Ausübung eines Ehrenamtes zu nutzen oder auch die Kommunalakademie zu besuchen. Auch Angebote gesellschaftspolitischer Einrichtungen von Gewerkschaften und politischer Stiftungen z. B. der Friedrich-Ebert-Stiftung: www.fes.de und das Netzwerk der politischen Bildung stehen Ihnen zur Verfügung. So tragen die regionalen Angebote der Friedrich-Ebert-Stiftung viel dazu bei, sich politisch und gesellschaftlich zu bilden.

Übrigens…

…auch Nichtmitglieder haben in den Arbeitsgemeinschaften Gelegenheit mitzumachen, um die Arbeit der SPD kennen zu lernen.