SPD Fraktion informierte sich über Realschule plus Flonheim

Veröffentlicht am 08.10.2009 in Kommunales
Schule_Flonheim
Historischer Giebel des Schulhauses Flonheim

Auf Einladung der SPD Fraktion informierte Schulleiter Herr Schneider und Schulelternsprecher Herr Orth die anwesenden Fraktions- und Vorstandsmitglieder, wie auch Ortsbürgermeisterin Beiser-Hübner. Der Fraktionsvorsitzende Herr Thumann bat die anwesenden Schulvertreter um einen aktuellen Sachstand und angedachte Planungen. Gleichzeitig wurde auch signalisiert, dass die SPD Fraktion gerne unterstützend tätig wird.

Planungen für Informationsarbeit

Herr Schneider führte aus, dass in Kürze eine neue Webseite über Schule und Standort informieren würde, eine positive Grundhaltung im neuen und jungen Kollegium würde sich auch in der aktiven Arbeitsgruppe zeigen. So wurde als Beispiel die Planung eines Ganztagsangebotes für kommende Schuljahre genannt und positive Veränderungen auf Schulhof und Gestaltung. Herr Orth führte aus, dass Flonheim bisher schon viele Kinder mit Realschulabschluss entlassen hätte und somit jetzt die Umwandlung in eine Realschule nur logische Konsequenz sein könne. - Die Erfahrungen mit Klasse 10 und Mittlerer Reife wären durchweg positiv. Die aktive Elternarbeit sei zu erwähnen. Wichtiger Hinweis auf ein gutes Schulklima sei, dass der Elternbeirat gewachsen sei und sich aktiv für den Erhalt einsetze.

Neue Schulleitungsstellen für Realschule+ ausgeschrieben

Sehr interesssiert nahmen die Teilnehmer die Mitteilung auf, dass die Aufsichtsbehörden mit der Realschule plus in Flonheim planen, wurden doch hier bereits die Schulleiterstelle und Konrektorenstelle für die Schulform Realschule plus offiziell ausgeschrieben und Bewerbungen entgegengenommen.

Sicherlich ein Entscheidungskriterium für Eltern und Schüler ist, dass auch in Alzey und Gau-Odernheim die Schulen in Realschulen plus gewandelt werden. Mit Flonheim entsteht eine echte Alternative, ist doch die Lage und die Überschaubarkeit in FLonheim besser gegeben, als im riesigen Schulzentrum Alzey oder der nun vierzügigen Schule in Gau Odernheim mit absehbaren Platzproblemen.

Feuer und Flamme für RS+

Auf dem Präsentationstag der Schule am 21. November können sich alle Bürgerinnen und Bürger von der Arbeit in der Flonheimer Schule überzeugen und sich auch über die Schulform Realschule plus informieren.

Zusammengenommen wird die Schule und Politik durch die wegfallenden Schulbezirksgrenzen noch Arbeit zu leisten haben, die Signale stehen aber auf Grün für den Erhalt der Schule und die Einrichtung der Realschule plus in Flonheim!

Homepage SPD Flonheim - Rheinhessen