SPD Fraktionsvorsitzender im Landtag macht Station in Flonheim

Veröffentlicht am 28.07.2009 in Landespolitik
Heiko Sippel (MdL) und SPD Fraktionsvorsitzender Jochen Hartloff (MdL)

Am Montag, 27.07.09 besuchte Jochen Hartloff, Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag Rheinland Pfalz das Weingut und Gästehaus Strubel-Roos in Flonheim. Er folgte damit auf seiner zweiwöchigen Tour durch Rheinland Pfalz der Einladung unseres Landtagsabgeordneten Heiko Sippel und informierte sich vor Ort über Aspekte des Tourismus in kleinren Gemeinden.
Nach eingehender Besichtigung des Weingutes und Landhotels wurde im Hof bei einer kleinen Verköstigung das Gespräch zur Situation Flonheims und weiteren Entwicklungen geführt.

Jochen Hartloff (MdL) und 1. Beigeordneter Franz Wahl

Von Seiten der Gemeinde informierten die Beigeordneten Franz Wahl und Helmut Hohmann über touristische Entwicklungen und Ziele. Mit großem Interesse folgte Jochen Hartloff den Ausführungen zum Gesprächskreis der Beherbungsbetriebe und der Gästeführungen an Samstagen mit Verköstigung in den Rathausarkaden.

Karl Rainer Roos erläuterte, dass es den Winzerbetrieben in Flonheim gut gehen würde, was an den verpachteten Weinbergen abzulesen sei. Daher wären die zeitlichen Budgets für weitere Aktivitäten der Winzer eingeschränkt, er würde sich aber wünschen, dass mehr jüngere Winzer innovativ wären und insbesondere das touristische Potential Flonheims noch weiter ausbauen würden.

Von Seiten des SPD-Ortsvereinsvorstandes konnten Kaljo Kroohs und Mathias Messoll diesen Wunsch auf weitere Aktivitäten bestätigen, ist Flonheim doch als Fremdenverkehrsgemeinde auf einem guten Weg und könnte durch Etablierung von Gästeführung und weiteren terminlichen Highlights sein Potential als Anziehungspunkt in Rheinhessen weiter ausbauen.
Heide Roos ergänzte, dass viele Rad- und Motorradurlauber in ihrem Landhotel verweilen würden, hier würde man sich einen Anschluß an das Radwegenetz Rheinland Pfalz wünschen. Ein Wunsch, dem sich Heiko Sippel sofort anschloss, sieht er doch die Vorteile von Vernetzungen unter den Gemeinden.

Franz Wahl ergänzte, dass ein Radweg nach Armsheim sicherlich auch im Hinblick auf die Realschule plus in Flonheim ein wichtiger Punkt auf der Agenda sein sollte.

Abschließend bedankte sich Jochen Hartloff für die Gastfreundschaft und überreichte Heide Roos als kleinen Dank einen 3-dimensionalen Landtag in Glas. Heiko Sippel revanchierte sich mit flüssigen Flonheimer Beeren, so dass der SPD - Fraktionsvorsitzende sich nach langem Arbeitstag im Landtag auch entspannt zurücklegen und Flonheimer Tropfen geniessen kann.