SPD Unterbezirk Alzey-Worms


Der Landkreis mit Zukunft!

31.07.2019 / Pressemitteilung

Neue Wege gehen!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Ein großes Thema im zurückliegenden Wahlkampf war die bessere Bürgerbeteiligung und die größere Transparenz bei Entscheidungen des Gemeinderates.

Als Ortsbürgermeister unserer Gemeinde will ich neue Wege gehen und werde daher ab sofort regelmäßig auf Facebook und Instagram über aktuelle Themen aus unserer Gemeinde berichten. Auch aktuelle Themen aus dem Gemeinderat werden dort veröffentlicht.

 
 

31.07.2019 / Pressemitteilung

Klettern wie die Profis!

Ferienspiele der VG Monsheim: SPD organisiert Besuch im Kletterwald Speyer

Seit vielen Jahren veranstaltet die SPD in der VG Monsheim den beliebten Ausflug in den Kletterwald nach Speyer im Rahmen der Ferienspiele. Der Abenteuerausflug gehört mittlerweile zum festen Programm der beliebten Ferienspiele in der VG Monsheim. Und daher war es auch 2019 wieder soweit!

 
 

30.07.2019 / Fraktion

Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG steht

Bildung, Infrastruktur, Klima- und Umweltschutz bilden Schwerpunkte der Zusammenarbeit

Die Fraktionen aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG werden ihre Koalition im Kreistag Alzey-Worms in der neuen Wahlperiode fortsetzen. Die Beschlussgremien der drei Koalitionspartner haben am Wochenende mit jeweils einstimmigen Beschlüssen grünes Licht zur Neuauflage des Bündnisses gegeben. Die Unterschriften unter den 7-seitigen Koalitionsvertrag besiegelten jetzt die Zusammenarbeit zwischen den Partnern. „Ich freue mich, dass es so zielführend und kollegial gelungen ist, auf Basis des Wählerwillens eine tragfähige Koalition zu bilden“, freut sich Kathrin Anklam-Trapp, die neu gewählte Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag. Die Koalitionsgespräche seien sehr konstruktiv und zielorientiert geführt sowie von großem Vertrauen getragen worden, das in den vergangenen fünf Jahren aufgebaut werden konnte, stimmen die ebenfalls neu gewählten Fraktionsvorsitzenden Birgit Thörle (Bündnis 90/Die Grünen) und Ute Klenk-Kaufmann (FWG)  übereinstimmend zu. Auch die jeweiligen Fraktionsmitglieder sowie die beteiligten Parteien begrüßten die Entscheidung unisono. Bei insgesamt 46 Sitzen im neuen Kreistag verfügt die Koalition wie bisher über eine Mehrheit von 25 Sitzen.  

 
 

25.07.2019 / Ankündigungen

„Qualität hat viele Gesichter“ - MdL Heiko Sippel wirbt für Kita-Wettbewerb

Unter dem Motto „Qualität hat viele Gesichter“ haben das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung den Deutschen Kita-Preis 2020 ausgeschrieben. Der Landtagsabgeordnete Heiko Sippel (SPD) verweist in einer Pressemitteilung auf den bundesweiten Wettbewerb und wirbt für eine Teilnahme auch von Einrichtungen in der Region. Überall in Deutschland arbeiten Menschen hart daran, dass Millionen Kinder optimal aufwachsen können. „Um herausragende Leistungen zu würdigen, werden Kitas und lokale Bündnisse ausgezeichnet, die zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt“, so der Ausschreibungstext. Bis zum 18. August können sich alle Kitas und lokalen Bündnisse, die sich für gute Aufwachsbedingungen von Kita-Kindern einsetzen und zeigen, wie Herausforderungen in der frühkindlichen Bildung auf lokaler Ebene gemeistert werden können,  um den Preis bewerben. Fünf Kindertagesstätten und fünf lokale Bündnisse werden im Mai nächsten Jahres mit dem Preis geehrt. Die Auszeichnung in verschiedenen Kategorien ist meiner Gesamtsumme von 130.000 Euro dotiert. Die erforderlichen Daten und Unterlagen gibt es im Internet unter www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung

 
 

20.07.2019 / Pressemitteilung

Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick ins Amt eingeführt

Bei seiner ersten Sitzung der Wahlperiode 2019-2024 hat sich der Ortsgemeinderat Flörsheim-Dalsheim am 15.07.2019 konstituiert.