SPD Unterbezirk Alzey-Worms


Der Landkreis mit Zukunft!

15.05.2019 / Pressemitteilung

Altwerden im Heimatort

MdL Anklam-Trapp: „Wohn-Pflege-Gemeinschaften sind eine Erfolgsgeschichte“

Zur Aktuellen Debatte der SPD-Fraktion „Gute Bilanz beim Aufbau von Wohn-Pflege-Gemeinschaften“ erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Kathrin Anklam-Trapp: „Die Wohn-Pflege-Gemeinschaften in Rheinland-Pfalz sind eine Erfolgsgeschichte. In den vergangenen Jahren haben sich bereits rund 30 Kommunen auf den Weg gemacht, eine Wohn-Pflege-Gemeinschaft zu gründen, oder dies ist bereits geschehen. Gewinnbringend ist das Projekt WohnPunkt RLP für viele: In erster Linie ist es im Interesse der älteren Menschen, denn sie können weiterhin dort leben, wo ihre Heimat ist, also wo sie ihren Lebensmittelpunkt und ihr vertrautes Umfeld haben. Zum anderen wird die Versorgung vor Ort verbessert, neue Arbeitsplätze geschaffen und ein Beitrag zur Dorferneuerung geleistet. Aus Sicht der SPD-Fraktion sollte das gute Projekt daher weiterentwickelt werden: Es bietet große Potenziale für die Menschen, für die Dörfer und auch für kleinere Städte. Es ist daher sehr zu begrüßen, dass künftig auch Orte mit bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner sich beteiligen können und dass der Beratungsprozess weiter verbessert wird.“

 
 

15.05.2019 / Ankündigungen

Heiko Sippel vor Ort

Der SPD-Landratskandidat Heiko Sippel lädt am Montag, dem 20. Mai, zu seiner „Rollenden Sprechstunde“ in Flonheim ein. Gemeinsam mit der Ortsbürgermeisterkandidatin Ute Beiser-Hübner sowie SPD-Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl wird er von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr am Edeka-Markt, Im Baumfeld, anzutreffen sein. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 
 

13.05.2019 / Ankündigungen

Heiko Sippel vor Ort

Der SPD-Landratskandidat Heiko Sippel lädt am Dienstag, dem 14. Mai, zu seiner „Rollenden Sprechstunde“ in Wendelsheim ein. Gemeinsam mit der Ortsbürgermeisterkandidatin Christine Knuth wird er von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr am Netto-Markt, Bahnhofstraße 26, anzutreffen sein. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 
 

13.05.2019 / Ankündigungen

SPD-Bürgergespräch in Heimersheim - Olaf Wilhelm lädt ein

Zu einem Bürgergespräch mit „Weck, Worscht un Woi“ lädt der SPD-Ortsvorsteherkandidat Olaf Wilhelm am Freitag, dem 17. Mai, ab 18.00 Uhr nach Alzey-Heimersheim ein. Im lockeren Gespräch „Am Ehrenmal“ möchte der Ortsvorsteherkandidat mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und über seine Ziele zur Weiterentwicklung des Stadtteils für alle Generationen informieren. Auch der SPD-Landratskandidat und Landtagsabgeordnete Heiko Sippel, der Beigeordnete Steffen Jung und die SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung werden für Fragen und Anliegen zur Verfügung stehen. Zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Stadtrats- und Ortsbeiratswahl werden ebenfalls anwesend sein und sich vorstellen. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.