SPD Unterbezirk Alzey-Worms


Der Landkreis mit Zukunft!

09.01.2019 / Ankündigungen

Alzeyer SPD stellt Listen für Stadtrat und Ortsbeiräte auf

Der SPD-Stadtverband Alzey der beiden Ortsvereine Alzey und Weinheim trifft sich zu einer Mitgliederversammlung am Freitag, dem 18. Januar, um 18.00 Uhr in den Räumen der Evangelischen Stadtmission in Alzey, Schlossgasse 41 (gegenüber dem Schloss). Im Mittelpunkt steht die Aufstellung der Stadtratsliste für die Kommunalwahl am 26. Mai. Außerdem werden die Kandidatinnen und Kandidaten für SPD-Ortsbeiratslisten gewählt. Die vom Vorstand nominierten Ortsvorsteherkandidaten Kornelia Kopf (Dautenheim), Michael Heb (Schafhausen) und Olaf Wilhelm (Heimersheim) sollen durch die Mitgliederversammlung bestätigt werden. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Stephanie Jung und der Alzeyer SPD-Vorsitzende Heiko Sippel werden eine Bilanz der vergangenen Jahre und einen Ausblick auf die Themen der Zukunft geben. Dabei sollen auch die Ergebnisse der Mitmachtage vorgestellt werden, die in den Entwurf des Wahlprogramms eingeflossen sind. Die Versammlung ist öffentlich, Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.

 
 

03.01.2019 / Ankündigungen

SPD lädt zum Neujahrstreffen ein

Die Alzeyer SPD lädt zum traditionellen Neujahrstreffen am Freitag, dem 11. Januar 2019, um 16.00 Uhr im SPD-Bürgertreff in Alzey, Hospitalstraße 7, ein. Ortsvereinsvorsitzender Heiko Sippel wird zu Beginn einen Überblick über die Aktivitäten und Politikfelder für 2019 geben. Anschließend besteht in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit, auf das neue Jahr anzustoßen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Mitglieder und Interessierte sind herzlich willkommen.

 
 

20.12.2018 / Ankündigungen

Ortsvorsteher-Kandidat für Schafhausen

SPD nominiert Michael Heb

Der Vorstand der Alzeyer SPD hat eine weitere Entscheidung zur Nominierung eines Ortsvorsteherkandidaten getroffen. Michael Heb tritt im Mai nächsten Jahres bei der Wahl des Ortsvorstehers im Stadtteil Schafhausen an. Der 52jährige Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik ist in Ludwigshafen am Rhein geboren, wohnt aber bereits seit 20 Jahren in Rheinhessen. Vor gut 4 Jahren ist er mit seiner Familie nach Schafhausen gezogen. Heb ist verheiratet und hat zwei Söhne. Er versteht sich als kommunalpolitischer Quereinsteiger, der Motivation und Ansporn mitbringt, um neue Ideen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen. „Ich verstehe mich als Teamspieler mit einem ausgeprägten Sinn für Gemeinschaft und lege deshalb Wert auf die Stärkung des Wir-Gefühls in Schafhausen“, erklärt Michael Heb, der sich ehrenamtlich im Verein für Brauchtumspflege engagiert. Wie der Ortsvereinsvorsitzende Heiko Sippel erklärt, ist die Nominierung einstimmig erfolgt. „Wir sind davon überzeugt, dass Michael Heb der Richtige ist, um die Entwicklung Schafhausens weiter voran zu bringen“, stellt Sippel fest. Als Standortleiter und Personalverantwortlicher eines großen Unternehmens habe er bereits bewiesen, dass er über weitreichende Kompetenzen verfüge, die auch in der Kommunalpolitik von Nutzen seien.

 
 

18.12.2018 / Ankündigungen

SPD startet Alzey-Umfrage

Bürgermeinung ist gefragt

Unter dem Motto „Sie sind uns wichtig. Immer.“  führt die Alzeyer SPD eine große Postkarten- und Online-Umfrage durch. Dabei geht es um die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zum Leben in Alzey. „Was läuft gut? Was sollte verbessert werden? Welche Anregungen und Ideen gibt es?“ Die Antworten werden ausgewertet und die Ergebnisse sollen in die politische Arbeit der nächsten Jahre einfließen. „Nach der erfolgreichen Durchführung der Mitmachtage zu den wichtigen Alzeyer Themen und zahlreicher Bürgergespräche in verschiedenen Bereichen der Stadt wollen wir damit eine weitere  Möglichkeit für eine aktive Bürgerbeteiligung schaffen“, erklärt Ortsvereinsvorsitzender Heiko Sippel die Idee.

 
 

22.11.2018 / Ankündigungen

SPD-Bürgerempfang „100 Jahre Frauenwahlrecht“

Malu Dreyer zu Gast/ Alzey-Wormser Sozialdemokraten ehren engagierte Frauen

„100 Jahre Frauenwahlrecht“ lautet das Motto des diesjährigen Bürgerempfangs am Samstag, den 1. Dezember, zu dem die SPD Alzey-Worms alle Bürgerinnen und Bürger in das Sparkassenforum Alzey einlädt. Neben einer Dialogrunde, unter anderem mit Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, und Katharina Nuss, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Alzey-Worms, werden Frauen aus dem Landkreis und der Region für ihr gesellschaftliches Engagement in verschiedenen Bereichen und Funktionen ausgezeichnet.