SPD Unterbezirk Alzey-Worms


Der Landkreis mit Zukunft!

18.06.2019 / Pressemitteilung

Kevin Zakostelny tritt Amt als Ortsbürgermeister an

Bei seiner ersten Sitzung der Wahlperiode 2019-2024 hat sich der Ortsgemeinderat Monsheim konstituiert. Dabei wurden die Ratsmitglieder per Handschlag verpflichtet und der neu gewählte Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny vereidigt und in sein Amt eingeführt.

 
 

03.06.2019 / Pressemitteilung

SPD dominiert in Flörsheim-Dalsheim

Flörsheim-Dalsheimer FWG verliert zwei Sitze und Ortsbürgermeister-Posten an Sozialdemokraten

Die Sozialdemokraten in Flörsheim-Dalsheim haben allen Grund zur Freude. Zum einen, weil der künftige Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick heißt und damit 15 Jahre nach Gerhard Rohrwick, seinem Vater, wieder ein SPD-Mann an der Ortsspitze steht. Zum anderen, weil sie bei der Wahl zum Ortsgemeinderat ordentlich zulegen konnten. 50 Prozent der Wählerstimmen gingen an die SPD.

 
 

27.05.2019 / Pressemitteilung

SPD gewinnt Wahl in Monsheim

Erstmals in ihrer Geschichte gewinnt die SPD die Wahl in Monsheim und stellt mit Kevin Zakostelny künftig den Ortsbürgermeister. Er setzte sich mit 55,5% der Stimmen gegen FWG-Mitbewerber Dr. Gerhard Schilling (44,5%) durch. Bei der Gemeinderatswahl wurde zudem die absolute Mehrheit der Sitze errungen, sodass die SPD-Fraktion künftig mit 11 von 20 Ratsmitgliedern vertreten ist. Besonders erfreulich ist, dass vier der fünf angetretenen Frauen gewählt wurden und dem nächsten Rat angehören werden. Der gewählte Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny und die SPD-Gemeinderätinnen und Gemeinderäte bedanken sich für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler!

 
 

21.05.2019 / Pressemitteilung

Rund 1,6 Mio. Euro für Schulbaumaßnahmen

MdL Anklam-Trapp: Schulen der VG Rhein-Selz profitieren von Mitteln aus Landeschulbauprogramm

Rund 1,6 Millionen Euro investiert das Land in Schulen der Verbandsgemeinde Rhein-Selz. Neben der IGS Oppenheim die von Landeszuschüssen in Höhe von insgesamt 1,41 Millionen Euro profitiert, fließen je 50.000 Euro aus dem Schulbauprogramm des Landes in die Grundschulen in Dolgesheim, Hahnheim und Oppenheim. Die Mittel sind für die Umsetzung laufender Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sowie den Bau neuer Schulgebäude vorgesehen, wie die SPD-Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp berichtet: „Ich freue mich, dass unsere Schulen unmittelbar von den Landeszuschüssen profitieren. Mit dem Geld können die kommunalen Schulträger anstehende Bauvorhaben planmäßig umsetzen. Damit stärken wir die Schullandschaft vor Ort und verbessern die Rahmenbedingungen für Lehrer und Schüler gleichermaßen, so die Abgeordnete.

 
 

20.05.2019 / Pressemitteilung

VG-Rat Monsheim aktuell

"kurz und knapp" mit Tobias Rohrwick & Kevin Zakostelny

"kurz und knapp" (Folge 27) vom 15.05.2019 (28. und letzte Sitzung der Wahlzeit 2014-2019) aus dem Ratssaal in der Anhäuser Mühle in Monsheim

Themen dieser Folge:
- Mehrfamilienwohnhaus-Projekt in Flörsheim-Dalsheim
- Ärztehaus-Projekt in Monsheim
- Hinweis zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019