SPD Unterbezirk Alzey-Worms


Der Landkreis mit Zukunft!

19.02.2019 / Pressemitteilung

Mehr Geld für neue Kita-Gruppen - SPD unterstützt höhere Zuschüsse

Die SPD-Kreistagsfraktion spricht sich dafür aus, die Kreiszuschüsse für den Bau neuer Kita-Gruppen zu erhöhen. Die Sozialdemokraten unterstützen damit den Vorstoß von Landrat Ernst Walter Görisch, der die Absicht zur Erhöhung bereits im Jugendhilfeausschuss und auch im Rahmen des jüngsten Jahresempfangs angekündigt hatte. „Bildung und Betreuung haben für uns höchste Priorität, hier hat der Landkreis bereits in den zurückliegenden Jahren enorme Leistungen erbracht“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Heiko Sippel, „aufgrund von Zuzügen, einer erfreulich höheren Geburtenrate und einer stark gestiegenen Nachfrage nach Kita-Plätzen ist der Bedarf erheblich gewachsen.“ So sei  ein prognostizierter zusätzlicher Bedarf an rund 50 Kita-Gruppen im Landkreis entstanden, was für die betroffenen Kommunen eine gewaltige finanzielle Herausforderung bedeute. Dabei sei nicht zuletzt auch der Anstieg der Baukosten ursächlich. Das Land habe den Zuschuss für den Bau zusätzlicher Kita-Gruppen von 105.000 auf nunmehr 150.000 Euro angehoben. Die SPD-Fraktion spricht sich dafür aus, den Kreiszuschuss in ähnlicher Höhe anzupassen, wobei auch die rückwirkende Berücksichtigung bereits eingereichter aber noch nicht bewilligter Anträge geprüft werden solle. „Wir würden damit eine große Entlastung der Städte und Gemeinden bewirken und die Umsetzung der Bauprojekte erleichtern“, stellt Sippel fest.  

 
 

18.02.2019 / Pressemitteilung

SPD erfragt Bürgermeinung - Umfrage läuft weiter

Die Alzeyer SPD setzt bei der Erstellung des Wahlprogramms für die neue Wahlperiode des Stadtrates auf eine breite Bürgerbeteiligung. Neben Mitmachtagen, die zu unterschiedlichen Themen angeboten wurden, starteten die Sozialdemokraten im Dezember eine Umfrage unter dem Motto „Sie sind uns wichtig. Immer.“ Dazu wurden Postkarten im gesamten Stadtgebiet verteilt sowie eine Online-Befragung freigeschaltet. „Die Ideen, Meinungen und Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger sind uns sehr wichtig. Mit der Umfrage wollen wir allen die Möglichkeit geben, unser Programm für die nächsten Jahre mitzugestalten“, erklärt der Alzeyer SPD-Vorsitzende Heiko Sippel. Erfreut zeigt sich die SPD über die sehr positive Resonanz. Zum Zwischenstand Mitte Februar hätten rund 100 Bürgerinnen und Bürger zahlreiche wertvolle Tipps und Anregungen mitgeteilt, die nach Ablauf der Aktion gesammelt und ausgewertet werden. So wurden Themen benannt, die durch die SPD-Fraktion bereits im Stadtrat aufgegriffen wurden, wie die Ausbesserung von Wegen, die Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt oder die Aufstellung von Sitzbänken in der Fußgängerzone. Wie Heiko Sippel weiter mitteilt, soll die Umfrage in den nächsten Wochen noch weiterlaufen. Die Beteiligung im Internet kann unter www.spd-alzey.de erfolgen. Für die schriftliche Beantwortung können Antwortkarten im SPD-Bürgertreff, Hospitalstraße 7, abgeholt werden.

 
 

12.02.2019 / Pressemitteilung

Die Kommunalwahl fest im Blick

SPD Flörsheim-Dalsheim stellt Liste für die Gemeinderatswahl auf

Die Mitglieder der SPD in Flörsheim-Dalsheim haben im Rahmen einer Generalversammlung die Liste für die Wahl des Gemeinderates der Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim am 26. Mai 2019 aufgestellt. Der SPD-Ortsbürgermeisterkandidat Tobias Rohrwick konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen.

 
 

05.02.2019 / Pressemitteilung

Mit Tatkraft und Geschlossenheit in den Wahlkampf

SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim stellt VG-Liste auf

Im Rahmen einer ordentlichen Generalversammlung haben die Delegierten der SPD-Ortsvereine in der Verbandsgemeinde Monsheim die Liste für die Wahl des Verbandsgemeinderates am 26. Mai 2019 aufgestellt.

 

 
 
VG-Bürgermeister Ralph Bothe strebt voller Elan und Tatkraft die dritte Amtszeit an. (Foto: Carsten Costard)

04.02.2019 / Pressemitteilung

Ralph Bothe einstimmig nominiert

SPD VG Monsheim schickt Amtsinhaber für die dritte Amtszeit ins Rennen

Zur Nominierung des SPD-Kandidaten zur VG-Bürgermeisterwahl im Rahmen der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 trafen sich die Delegierten der sieben SPD-Ortsvereine im Ratssaal der Anhäuser Mühle in Monsheim.

Amtsinhaber Bürgermeister Ralph Bothe zog Bilanz seiner zweiten Amtszeit und erläuterte den anwesenden Delegierten das bisher Erreichte; benannte aber auch die kommenden Herausforderungen der nächsten Jahre.